Datenschutzerklärung
Ihr Vertrauen ist uns wichtig – und auch Ihre Datensicherheit. Aliu Reinigungen GmbH beachtet die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) sowie andere datenschutzrechtliche Bestimmungen, beispielsweise die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (nachfolgend DSGVO).
Grundsatz
Eine Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Zweck und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website und den mit angebotenen Diensten auf. Diese Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains oder Geräten (beispielsweise Smartphone oder Desktop-Computer).
Zu den personenbezogenen Daten gehören beispielsweise Mess- und Nutzungsdaten zur Analyse der besuchten Unterseiten oder dem Interesse an konkreten Angeboten. Wir analysieren auch konkrete Inhaltsdaten wie eine Newsletter-Anmeldung oder Eingaben in einem Kontaktformular.
Sicherheitsmassnahmen
Die Datensicherheit hat höchste Priorität. Dementsprechend treffen wir organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen.
So wird sichergestellt, dass Daten gegen Verlust, unberechtigten Zugriff und Manipulation bestmöglich geschützt sind.
Konkret werden folgende Sicherheitsmassnahmen getroffen:
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der gesamte Datenübertragungsvorgang zwischen dem Webbrowser und dem Webserver verschlüsselt (SSL).
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die Website wird regelmässig aktualisiert und Sicherheitsupdates installiert.
Werden Daten für eine Weiterverarbeitung an Dritte weitergegeben?
Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und nur mit der expliziten Zustimmung.
Für gewisse Dienste arbeiten wir mit spezialisierten Unternehmen zusammen (beispielsweise für den Betrieb eines E-Mail-Newsletter-Dienstes. Dafür werden unsererseits personenbezogene Daten transferiert, um eben diesen Dienst betreiben zu können. Hier ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.
Welche Daten werden für die Erbringung vertraglicher Leistungen gespeichert?
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die persönlichen Daten zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und der Abwicklung im Zusammenhang mit einer konkreten Dienstleistung/Bestellung verarbeitet.
Personenbezogene Daten können in unserem Customer Relationship Management System («CRM System») gespeichert werden.
Welche Daten werden bei Formularen gespeichert?
Sobald in einem Formular auf der Website persönlichen Daten eingetragen und abgeschickt werden, werden angegebene Daten, IP-Adresse und Informationen zum Webbrowser in der Datenbank der Website gespeichert.
Welche technischen Zugriffsdaten und Logfiles werden erfasst?
Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen Daten über jeden Zugriff auf den Webserver. Zu den Zugriffsdaten gehören:
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Name der abgerufenen Domain
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Datum und Uhrzeit des Abrufs
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Protokollinformationen wie Protokolltyp, -Version, die gewünschte Aktion, Statuscodes oder Angaben zu den transferierten Daten (z.B. die Grösse einer Frage oder einer Antwort)
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Fehlermeldungen
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Sprache und Version der Browsersoftware
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Angaben zum Betriebssystem
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Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
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IP-Adresse
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der anfragende Provider
Logfile-Informationen werden zum Nachvollziehen und Lösen von technischen Problemen, zum Finden von menschenverursachten Fehlern, zum Abwehren von Angriffen auf die Serverinfrastruktur, zur Unterstützung von Analysen bei gehackten Websites, zum Erstellen der Besucherstatistiken und aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) temporär gespeichert.
Die Daten verbleiben bis zum Wegfall der betrieblichen Notwendigkeit und dem Ablauf der gesetzlich oder vertraglich festgelegten Fristen auf den Systemen und werden danach automatisch gelöscht. Für die meisten Daten ist dies maximal ein halbes Jahr.
Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Wie werden Cookies eingesetzt?
Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. Über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung werden die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Aktivitäten auf der Webseite werden analysiert?
Für die Webanalyse setzen wir Google Analytics ein, ein Dienst der Google Inc. («Google»). Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.
Wir setzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Entsprechend speichert Google die über Cookies erhobenen Informationen nur in anonymisierter Form und verarbeitet sie in aggregierter Form.
Folgende Informationen werden in der Regel erfasst:
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die von Ihnen aufgerufenen Seiten
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Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe)
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Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten)
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Ihr ungefährer Standort (Region)
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Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
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technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
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Ihr Internetanbieter
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die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)
Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Browsereinstellung verhindern.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google.​
In unserem Auftrag nutzt Google die Informationen, um die Website-Nutzung auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten zu generieren und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen auf der Website Re-Targeting-Technologien ein. Dabei wird Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website analysiert, um anschliessend auch auf Partnerwebsites individuell auf Sie zugeschnittene Werbung anbieten zu können. Das Nutzerverhalten wird dabei pseudonym erfasst. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Anzeigen dem potentiellen Interesse der Nutzer entspricht und nicht belästigend wirkt.
Die vom Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
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Welche Dienste und Inhalte Dritter sind eingebunden?
Auf der Website setzen wir verschiedene Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein. Mit diesen werden beispielsweise Videos oder Schriftarten eingebunden (nachfolgend bezeichnet als «Inhalte»). Damit diese Dienste einwandfrei funktionieren können, muss die IP-Adresse der Nutzer abgerufen und an den Drittanbieter weitergegeben werden. Dieser wiederum übermittelt die Inhalte an den Browser zurück an den Nutzer. Drittanbieter können Pixel-Tags für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch diese «Pixel-Tags» können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
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Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer?
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Nutzer haben das Recht, auf Antrag über die gespeicherten Daten unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Wende dich für alle folgenden Möglichkeiten an die im Impressum genannte Kontakt-Adresse.
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Nutzer haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten.
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Nutzer haben das Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein Erlaubnistatbestand, der uns die Verarbeitung der Daten gestattet, entgegensteht.
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Nutzer haben das Recht, diejenigen Daten, die herausgegeben wurden, wieder herauszuverlangen (Recht auf Datenportabilität). Auf Anfrage werden diese Daten auch einem Dritten herausgegeben.
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Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung deiner personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, deine Rechte auf Datenportabilität geltend zu machen und im Fall der Annahme einer unrechtmässigen Datenverarbeitung, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Änderung der Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung kann angepasst werden, sollte dies aufgrund geänderter Rechtslagen, Anpassungen des Dienstes oder der Datenverarbeitung nötig sein.
Nutzer werden gebeten, diese Datenschutzerklärung regelmässig aufzurufen.
Datum: 01.02.2023